
Auf europäischen Flüssen wie dem Rhein und der Donau arbeiten rund 4'000 nautische Angestellte sowie 10'000 Angestellte im Service auf 400 Kreuzfahrtschiffen. Viele von ihnen haben einen Schweizer Arbeitsvertrag und unterstehen somit der Schweizer Gesetzgebung. Nautilus International berät diese Angestellten in allen Fragen des Arbeitsrechts und der Sozialversicherung.
Grundsätzlich wollen wir jedoch die Bedingungen für alle Flusskreuzfahrtmitarbeiter verbessern. Dazu arbeiten wir eng mit unseren Schwestergewerkschaften in der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) zusammen, denn die Arbeitsbedingungen sind in vielerlei Hinsicht mit europäischen Regelungen verknüpft.
In den letzten Jahren hat sich sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene viel Positives getan. Die Medien und Behörden sind auf die Probleme in der Branche aufmerksam geworden und der europäische Verband der Flusskreuzfahrtreedereien, IG RiverCruise, hat vor einem Jahr mit der ETF eine Grundsatzvereinbarung zur kooperativen Zusammenarbeit unterzeichnet.
Entscheidend für eine verbindliche Umsetzung dieser Zusammenarbeit ist die konkrete, rechtsverbindliche Gestaltung von Standards auf nationaler Ebene, wie Nautilus dies seit 2020 zum Beispiel mit der River Advice, einem Tochterunternehmen der United Waterways Gruppe, in einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) praktiziert. Neben den konkreten Standards ermöglicht der GAV eine neue Kultur der Transparenz und des Vertrauens an Bord. Arbeitnehmende werden ermutigt, sich zu informieren, die Gewerkschaft ist an Bord willkommen. Wo bisher Verunsicherung oder Angst unter den multinational zusammengestellten Belegschaften herrschte, stellt sich auf diese Weise eine neue Normalität ein. Kommt es dennoch einmal zu Problemen an Bord hilft die direkte Zusammenarbeit zwischen Management und Gewerkschaft enorm.
Weitere Firmen, wie in 2025 die Scylla AG, haben sich diesem Weg angeschlossen und wir wollen nun an Unternehmen, mit denen wir einen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen haben, das Gütesiegel Fair Cruise Work vergeben.
Dabei behaupten wir nicht, dass nur Unternehmen mit diesem Siegel fair sind oder dass es bei den ausgezeichneten Unternehmen keine Themen mehr gibt. Aber wir können sagen, dass wir wirksame und vertrauliche Inspektionen von Unternehmen mit diesem Siegel durchführen und dass wir etwaige Probleme direkt und schnell mit der Geschäftsleitung besprechen und versuchen, sie zu lösen.
Mehr Informationen zum Label Fair Cruise Work und eine Liste der Firmen bzw. Schiffe, für das das Label Fair Cruise Work gilt, finden Sie unter à www.faircruisework.org
Markierungen